Fast Jeder

oder: Über das Land der Unterhosen-Automaten

22.10.2017

Vor kurzem hat mir meine Mutter aus einem Artikel mit dem klingenden Namen „Zwischen Romantik und Roboter-Sex“ unserer heimischen Lokalzeitung vorgelesen. In eben jenem Artikel wird der (wohl selbsternannte…) „Trendforscher“ Matthias Horx zitiert, der sich wie folgt zu Japan äußert: „Fast jeder junge Mann habe dort einen Liebes-Avatar auf seinem Smartphone“. (Mit Liebes-Avatar sind dabei wohl verschiedene Apps und Spiele gemeint, die es dem Nutzer erlauben eine Quasi-Beziehung mit einem virtuellen Charakter im eigenen Bildschirm aufzubauen und nachzuspielen.) Da „fast jeder“ natürlich eine extrem wissenschaftlich-genaue Darstellung der Sachlage ist und damit wohl an die 90% der männlichen japanischen Bevölkerung umfasst, habe ich beschlossen den Lieblingsjapaner nach seinen Erfahrungen zu fragen. Vielleicht kann er mir ja von Gruppendates in der männlichen Clique inklusive virtueller Freundin auf dem Smartphone erzählen (die wäre im Restaurant sowieso billiger als eine reale Freundin…). Überraschenderweise konnte der Lieblingsjapaner von nichts dergleichen berichten. Jetzt kann es natürlich sein, dass er und seine Freunde das „fast“ in „fast jeder“ repräsentieren oder aber dass die kleine virtuelle Freundin auf dem Handy des Lieblingsjapaners während meiner Besuche in Japan regelmäßig vernachlässigt wird… Vielleicht entspricht das „fast jeder“ aber auch einfach nur der Formulierung, die wir hier in unserer heimischen Lokalzeitung gerne hören möchten.

 

Klar gibt es in Japan den einsamen Einzelgänger-Typ, der lieber Zeit vor dem eigenen Rechner verbringt als reale menschliche Beziehungen aufzubauen. Genauso gibt es aber auch den verrückten Bass-Spieler in der Underground-Band, den alleinerziehenden Vater im Vorort-Reihenhaus oder die im Chor singende BWL-Studentin. Und die alle mit einem einfach daher gesagten „fast jeder“ in den Topf der beziehungsunfähigen, gebrauchte Unterhosen in Automaten kaufenden (auch so eine beliebte Legende) und alles in allem einfach ziemlich verrückten Japanern zu werfen, finde ich spätestens seit meinem ersten Besuch in Japan ziemlich schwierig. Und anstregend. "Für einen Japaner sieht dein Freund echt gut aus", habe ich mehr als einmal gehört, oder auch "Naja, ich steh' einfach nicht auf Asiaten". Ist auch irgendwie kein Wunder, wenn von diesen Japaner eh "fast jeder" sozial anscheinend nicht so ganz weit entwickelt ist... Und wenn das schon mir so geht, was sollen dann erst "richtige" Asiaten sagen, wenn sie sich die Unterhosen-Automaten-Geschichte zum zehnten mal anhören müssen. 

 

Manchmal sind Japaner anders – und oft auch einfach ziemlich normal. Nur verkaufen tut sich das halt nicht so gut…


Auch MTV decoded hat zu diesem Thema ein interessantes Video veröffentlicht, allerdings auf Englisch. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0